Eins wird keinem von uns in der Berufs oder Meisterschule beigebracht: Was es heisst Menschen zu führen, ein Team Aufzuauen und zu einer Einheit werden zu lassen.

Auch ich musste dies erst lernen als ich 2016 meine erste Mitarbeiterin einstellte, die 5 Jahre an meiner Seite bleiben sollte.

Heute führe ich ein Team aus 9 individuellen Persönlichkeiten und schaue stolz dabei zu wie jeder sich entfaltet und dabei das Team nach vorne bringt.

Im letzten Jahr beherrschte ein Thema die Diskussionen in den sozialen Medien: Downzising.

Viele Kollegen verkleinerten ihre Teams oder wurden gleich ganz zum Einzelkämpfer.

Die Gründe immer dieselben. Fachkräftemangel und die Herausforderungen mit einer neuen Generation Arbeitnehmer.

Während überall Händeringend nach Friseuren gesucht wurde arbeitete ich mich durch einen Berg von Bewerbungen und vergrösserte das Team Green Room um 3 Spezialisten und 2 Young Stylistin.

Ist der Fachkräftemangel ein reales Problem oder vielleicht eher eine Ausrede sich nicht selbst verändern zu müssen? (29000 Arbeitslose Friseure stand Juni 2023 Quelle www.imsalon.de)

Wie schaffen wir es ein Team aufzubauen in dem jeder seinen Wert kennt und nicht nur Mitarbeiter ist sondern als Mitdenker seinen Arbeitsplatz gerne und aktiv mit gestaltet und so zum Lieblingsplatz und Safe Space für alle macht?

Future Works

Vom Mitarbeiter zum Mitdenker